Latein und Griechisch
in Rheinland-Pfalz und im Saarland
Wir begrüßen Sie auf der Internetseite des Landesverbandes Rheinland-Pfalz und Saarland im Deutschen Altphilologenverband!
Unser Landesverband ist Teil des Deutschen Altphilologenverbandes. Wir sind ein Zusammenschluss von Latein- und Griechischlehrkräften an Schulen und Universitäten in Rheinland-Pfalz und im Saarland. Derzeit umfasst unser Verband ca. 650 Mitglieder. Ziel unserer Arbeit sind die Förderung der Fächer Latein und Griechisch an den Schulen des Landes sowie die Vertretung der Interessen unserer Fächer bei Institutionen der Schul- und Bildungspolitik und in der Öffentlichkeit. Gerne begrüßen wir als Mitglieder in unseren Reihen auch Studierende und Referendarinnen und Referendare der Alten Sprachen. Studierenden und Referendarinnen und Referendaren gewähren wir gerne einen reduzierten Mitgliedsbeitrag.
Die folgenden Seiten sollen Sie über die Aktivitäten und Angebote zu den Alten Sprachen und der Antike in unseren Bundesländern informieren.

v.l.n.r. (hinten): Hartmut Loos, Laura Hallauer, Prof. Dr. Stephan Busch, Sara Singer, Christoph Müller, Johannes Röder, Christine Röder; v.l.n.r. (vorne): Christiane Marxen, Laura Michels, Bettina Pinks, Joachim Pütz, Prof. Dr. Christoph Kugelmeier, Dr. Rigobert W. Fortuin, Andreas Knobloch; fehlend: Prof. Dr. Hans-Joachim Glücklich, Nicole Krauß, Dr. Michael Hollmann, Oliver Schmellenkamp, Prof. Dr. Christine Walde, Elisa Paff, Salvatore Cavallo, Dr. Hartmut Wilms
Aktuell im Landesverband:
Urkunden für hervorragende Leistungen im Abitur* 2025 der Fächer Latein oder Griechisch
Wie in den vergangenen Jahren bietet der Landesverband Rheinland-Pfalz und Saarland wieder Urkunden für hervorragende Leistungen im Abitur* 2025 in den Fächern Latein und Griechisch an.
Bitte beschränken Sie sich pro Schule und Fach auf eine Urkunde, in begründeten Ausnahmefällen auf zwei Urkunden. Wegen der diesjährigen Terminlage bitten wir, ggfs. Urkunden für voraussichtliche Kandidat:innen anzufordern, auch wenn die Prüfungen noch nicht abgeschlossen sind; die Auswahl treffen Sie ggfs. dann nach erfolgter Prüfung vor Ort.
Die eingehenden Anträge werden zunächst gesammelt und ab Anfang März gesammelt versandt.
++ Bitte füllen Sie das Online-Formular so früh wie möglich, aber spätestens bis zum 15. März aus.
Wir bemühen uns um eine zeitnahe Übermittlung der angeforderten Urkunden. ++
Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an:
Prof. Dr. Stephan Busch
Klassische Philologie / FB II
Universität Trier
D-54286 Trier
E-mail:
*Den Begriff "Abitur" sehen wir allerdings weiter gefasst, nämlich dass auch Leistungen in einem Grundfach oder der Latinumsprüfung dazugehören. Zögern Sie also nicht, für eine Schülerin oder einen Schüler, die/der sich durch hervorragende Leistungen ausgezeichnet hat, eine Urkunde zu beantragen.